Seite Übersetzen Seite Übersetzen Seite Übersetzen
  • das Herz Baden-Württembergs
    HeilbronnerLand das Herz Baden-Württembergs
  • Spannendes erleben in der experimenta Heilbronn
    Familienurlaub Spannendes erleben in der experimenta Heilbronn
  • im Naturparkzentrum Stromberg-Heuchelberg
    Natur erleben im Naturparkzentrum Stromberg-Heuchelberg
  • am Württemberger Weinradweg
    WeinRadeln am Württemberger Weinradweg
  • Burgen & Schlösser im HeilbronnerLand
    Sehenswert Burgen & Schlösser im HeilbronnerLand
  • am Breitenauer See
    Auszeit am Breitenauer See
  • Schmeck den Süden
    WeinGenuss Schmeck den Süden
  • Deutschlands Rotweinregion Nr. 1 mit dem Rad erkunden
    WeinRadeln Deutschlands Rotweinregion Nr. 1 mit dem Rad erkunden
  • genießen und erleben
    WeinSüden genießen und erleben
  • am Württembergischen Weinwanderweg
    WeinWandern am Württembergischen Weinwanderweg
  • Natur entdecken & Kultur erleben an der Jagst
    Kulturwanderweg Natur entdecken & Kultur erleben an der Jagst
  • Themenrouten und weitere Services
    Wohnmobil Themenrouten und weitere Services
  • RadServiceStationen, E-Bikes, Bike-Guides u.v.m.
    RadErlebnis RadServiceStationen, E-Bikes, Bike-Guides u.v.m.
  • Radelspaß mit Rückenwind
    E-Bike Region Radelspaß mit Rückenwind
  • auf Kocher, Jagst und Neckar
    Freizeit auf Kocher, Jagst und Neckar
  • täglich geführte Touren
    RadErlebnis täglich geführte Touren
  • Deutschlands Rotweinregion Nr. 1
    Das Weinland Deutschlands Rotweinregion Nr. 1
  • regional genießen
    Gastfreundschaft regional genießen

HeilbronnerLand - Tourist-Information Heilbronn Stadt und Landkreis

Informations- und Schulungsveranstaltungen


Informations- und Schulungsveranstaltungen

Die Touristikgemeinschaft bietet regelmäßig Schulungen und Workshops zu verschiedenen Themen an. Noch nicht das richtige Thema dabei? Sprechen Sie uns gern mit Ihren Wünschen und Vorstellungen an.



Unsere Angebote in der Übersicht - für weitere Details bitte anklicken:

 

 


 

Workshop "Effektive Pressearbeit"
28.10.2016, 9.30 – 17 Uhr
Referent: Wolfgang Weiler, Projekt D

 

Ziele des Seminars:
Die Teilnehmer/-innen lernen in diesem Workshop, Themen für Pressetexte zu finden, die Texte richtig aufzubauen und erhalten Tipps für die Distribution der Informationen. Bestehende Texte werden auf Wunsch analysiert und optimiert.

 

Inhalte des Seminars:

  • Genereller Textaufbau und Sprache in Pressemitteilungen
  • Welche Inhalte eignen sich?
  • Was ist bei der Bildauswahl zu beachten?
  • Wie kann ich aus einem „me too“-Angebot gegebenenfalls doch eine Pressemeldung machen?
  • Ist die Differenzierung nach lokalen, überregionalen und nationalen Informationen sinnvoll?
  • Pressearbeit auf Messen: Lohnt sich das noch? Wie sollten Pressefächer gestaltet und genutzt werden?
  • Distribution von Pressemeldungen
  • Unterschied zu Online-Meldungen

 

Bitte melden Sie sich bei Interesse am Workshop bei Heiner Pfefferle unter Telefon 07131 994-7116 oder per Mail an Heiner.Pfefferle@HeilbronnerLand.de.

 


 

Social Media und Online-Marketing
Grundlagenseminare zu Social Media und Online-Marketing. 

 

  • Workshop I – Content Strategien
    Welcher Inhalt ist für meine (Internet-) Seite der Richtige? Und woher bekomme ich die Inhalte. 
     
  • Workshop II – Social Networks
    Welche Möglichkeiten bieten mir die Sozialen Netzwerke für die Kommunikation und Kundengewinnung? Aufgezeigt am Beispiel facebook. 
     
  • Google+ & Co. - Googles Allmacht und die Chancen für den Tourismus
    Google ist schon lange nicht mehr nur eine Suchmaschine. Zahlreiche Tools unterstützen touristische Betriebe bei ihrer täglichen Online-Arbeit.
     

Derzeit keine festen Termine vorgesehen - Durchführung nach Bedarf.

 


 

Social Media und Online-Marketing
derzeit kein Termin vorgesehen - Durchführung nach Bedarf.
Google Analytics Praxis-Workshop mit kleinem SEO-Anteil
Referent: Harald Müller, Oplayo GmbH
 

Ziel und Inhalt des Seminars ist der Umgang mit google Analytics und die Auswertung der Daten, um diese für die Websiteoptimierung oder die Gestaltung von AdWords-Anzeigen zu nutzen.

 

Der Workshop findet interaktiv statt, d.h. jeder Teilnehmer hat einen PC  mit Internetzugang. Empfohlen ist vorab die Einrichtung eines Google Analytics Zugangs der eigenen Website, um mit den "eigenen" Daten zu arbeiten.
Im Workshop inklusive ist eine 30-minütige Nachbesprechung zu Einzelproblemen per Telefon/Skype.

 

Teilnehmerbeitrag:

  • Mitglieder der Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand: 175 € zzgl. MwSt.
  • Teilnehmer aus dem Verbandsgebiet HeilbronnerLand: 195 € zzgl. MwSt.

 


 

Social Media und Online-Marketing
derzeit kein Termin vorgesehen - Durchführung nach Bedarf.
SEA - Suchmachinenmarketing mit AdWords
Referent: Harald Müller, Oplayo GmbH

6 Stunden Schulung der AdWords Benutzeroberfläche mit folgenden Inhalten:
-        Struktur eines AdWords Accounts (Kampagnen, Anzeigengruppen, Anzeigen/Keywords)
-        Unterschiede Suchnetzwerk, Displaynetzwerk & Videokampagnen
-        Einstellungen auf Kontoebene und auf Kampagnenebene
-        Arten von Keywords
-        Ausschlüsse von Keywords
-        Anzeigenerweiterungen & Auswirkungen
-        Anzeigen texten (und Limitationen)
-        Status von Anzeigen & Keywords: Aktiv, Freigegeben bzw. Pausiert, Entfernt etc.
-        Gebotsstrategie(n)
-        Placements im GDN
-        Analyse der Ergebnisse (Klicks etc.)
-        Anlegen von Berichten
 


Bei Interesse an einem der Online-Marketing oder Social Media Schulungen bitte Mail an Heiner.Pfefferle@HeilbronnerLand.de oder Voranmeldung telefonisch unter 07131 994-7116.

 


 

Anwenderschulungen Tourismusportale HeilbronnerLand
Pflege der eigenen Profile auf den unterschiedlichen Tourismusportalen sowei Eingabe von aktuellen Angeboten und Terminen: www.HeilbronnerLand.de, www.RadSüden.de, www.WanderSüden.de, www.KulturSüden.de, www.Wein-Süden.de

 

  • Regelmäßige Termine nach Bedarf.


Bei Interesse bitte Mail an Heiner.Pfefferle@HeilbronnerLand.de oder telefonisch unter 07131 994-7116.

 


 

Online-Schreibwerkstätten
Wie schreibe ich auf meiner eigenen Homepage? Wie kommuniziere ich im Web 2.0 und wie schreibt man einen Blog. Drei verschiedene Arten eine Nachricht zu Kommunizieren.

 

  • Workshop "Texten für`s Web"
    Ganztätiger Workshop mit den deutschen journalisten diensten. Auf dem Programm stehen Tipps & Tricks für das Web-konforme Schreiben sowie praktische Übungen:
    • Erfolgsfaktoren von Online-Texten: Interaktivität, Schnelligkeit, Newswert, SEO
    • Strukturierung von Online-Texten: modularer Aufbau, verschiedene Informationsbausteine, Links
    • Headlines und Teasertexte aufmerksamkeitsstark und SEO-gerecht verfassen
    • Übungen für die wichtigsten Textformen im Internet: Website-Texte, Social-Media-Beiträge, E-Newslette
    • web-konforme Pressemitteilungen, Produkt-News
    • Text- und Marketingtools für die konkrete Schreibpraxis

 

  • Online-Schreibwerkstatt – Basis
    Textgestaltung online für die eigene Homepage und das Tourismusportal: Verwendung der relevanten Keywords, Suchmaschinen optimierter Schreibstil. 

 

  • Online-Schreibwerkstatt – web 2.0
    Aufbaukurs Texten für Online-Medien: Email, Mailing, Homepage 

 

  • Online-Schreibwerkstatt – Blogs
    Themenblogs sind ein gutes Instrument, um Besucher auf die eigene Homepage zu locken und das SEO-Ranking der eigenen Website zu verbessern. Zudem plant die TMBW Themenblogs (Radfahren, Camping & Caravaning, Burgen & Schlösser, Trendsport) einzuführen. Eine gute Gelegenheit sich auf diesem Weg auch im Landesmarketing zu platzieren. 

 

Derzeit keine festen Termine vorgesehen.Durchführung nach Bedarf.
Bei Interesse bitte Mail an Heiner.Pfefferle@HeilbronnerLand.de oder Voranmeldung telefonisch unter 07131 994-7116.

 


 

Kommunikation und Empfehlungsmarketing

Ziel des Workshops ist der Ausbau und die Stärkung des Netzwerkes sowie davon abgeleitet, die optimierte Kommunikation im Empfehlungsmarketing zum Kunden.
Im Workshop wird hinterfragt, wo die Stärken der Gemeinschaft sind. Welche Hemmnisse gegebenenfalls vorliegen und wie Lösungsmöglichkeiten aussehen.

 

  • Kommunikation und Empfehlungsmarketing - Ausbau und Stärkung des Netzwerks
    Workshop mit Personaltrainerin und Marketingberaterin Renate Linkenbach, www.linkenbach.de
     

Derzeit keine festen Termine geplant.
Bei Interesse bitte Mail an Heiner.Pfefferle@HeilbronnerLand.de oder Voranmeldung telefonisch unter 07131 994-7116.

 


 

Stammtisch Weintourismus

Der Stammtisch Weintourismus soll dem Austausch der Akteure dienen und die Vernetzung fördern. Ziel ist es, gemeinsame Vermarktungsstrategien zu entwickeln und die Produktentwicklung voran zu treiben. 

Der Stammtisch findet regelmässig am dritten Montag im Monat statt -  Zeitrahmen ca. 2 Stunden.   Um konkrete Arbeitsergebnisse zu erzielen, werden die jeweiligen Termine einen sehr engen Themenkomplex bearbeiten. Nicht jeder Termin wird für alle Branchen und Leistungsträger relevant sein. Auch die interessenspezifische Teilnahme an einzelnen Terminen ist herzlich willkommen.  Die Arbeitssitzungen sollen Ihren geselligen Ausklang in einer Besenwirtschaft oder Weingastronomie finden. 

Themen und Termine der nächsten Sitzungen:

  • Termine wieder ab Frühjahr 2016

 

Für weitere Informationen zu den Themen und Inhalten beim Stammtisch Weintourismus Mail an KoWT@HeilbronnerLand.de  

 


 

Stammtisch Servicequalität im HeilbronnerLand

Haben Sie sich schon einmal in die Perspektive Ihrer Gäste versetzt? – Entsprechen Ihre Leistungen den Erwartungen Ihrer Kunden oder können Sie diese sogar übertreffen?

 

In einem offenen Stammtisch erarbeiten wir Ihr persönliches Qualitäts-Konzept, um gemeinsam noch besser zu werden. Der Stammtisch findet an jedem ersten Montag im Monat von 16-18 Uhr im Landratsamt Heilbronn statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Jeden Monat wird ein Thema vorgestellt sowie eine mögliche Herangehensweise zur Verbesserung bzw. Lösung von Problemen aufgezeigt. Wir liefern Ihnen „Werkzeuge“ zur praktischen Umsetzung von konkreten Maßnahmen. Anschließend können die Teilnehmer gemeinsam diskutieren und Erfahrungen austauschen.

 

Sobald neue Termine feststehen, werden sie an dieser Stelle veröffentlicht.

 

Für weitere Informationen zu den Themen und Inhalten beim Stammtisch Servicequalität Mail an Heiner.Pfefferle@HeilbronnerLand.de  

 


 

Stammtisch Radtourismus im HeilbronnerLand

Sie haben sich auf die Zielgruppe Radfahrer spezialisert und möchten diesen einen bestmöglichen Service bieten sowie stets mit Rat und Tat zur Seite stehen?

 

In einem offenen Stammtisch behandeln wir verschiedene radtouristisch relevante Themengebiete und erweitern Ihr persönliches Fachwissen, so dass Sie Ihren Gästen einen noch besseren Service bieten können. Der Stammtisch findet im Anschluss an den Radtourismustags quartalsweise am frühen Abend unter der Woche an wechselnden Standorten im HeilbronnerLand statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Jedes Quartal wird ein Thema in Theorie und Praxis vorgestellt. Hierbei derhalten Sie von uns die notwendigen „Werkzeuge“ zur Umsetzung konkreter Maßnahmen in Ihrem Betrieb. Anschließend können die Teilnehmer gemeinsam diskutieren und sich austauschen.

 

Für weitere Informationen zu den Themen, Terminen und Inhalten beim Stammtisch Radtourismus Mail an Sandra.Holte@HeilbronnerLand.de

 


 

Forum Kulturtourismus im HeilbronnerLand

Sie möchten Ihr kulturtouristisches Angebote ausbauen und sich mit weiteren Kulturtreibenden wie Touristikern vernetzen?

 

In einem halboffenen Forum behandeln wir verschiedene kulturtouristisch relevante Themengebiete und erweitern Ihr persönliches Fachwissen. Verbessern Sie Ihr Angebot & vernetzen Sie sich mit Kollegen aus Ihrer Branche.

Das Forum findet quartalsweise im Landratsamt Heilbronn (oder ggf. auf Einladung bei einem Teilnehmer) statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Jedes Quartal wird ein Thema in Theorie und Praxis vorgestellt. Anschließend können die Teilnehmer gemeinsam diskutieren und sich austauschen. Der Zeitrahmen beträgt in der Regel 2 Stunden.

 

Die nächsten Termine und Themen:

 

Frühjahr 2017 – voraussichtl. 22.3.2017

  • "Definition von Leitthemen"
  • Programm ab Februar 2017
  • Anmeldung unter 07131 9941392 oder per E-Mail

 

4. April 2017 – Kloster Bronnbach

Sobald uns das Programm der Tagung vorliegt, finden Sie hier weitere Informationen. Neben der Auswertung der Kulturtourismusstudie werden weitere erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen vorgestellt und analysiert.
Veranstalter: Kultur und Arbeit e.V.
 

 

Für weitere Informationen zu den Themen und Inhalten beim Forum Kulturtourismus Mail an Sandra.Holte@HeilbronnerLand.de


Download:


Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V.

- das könnte Sie auch noch interessieren:

Details zu: Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V. in
Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V.

auf facebook kommentieren

Details zu: Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V. in
 

Ihre Nachricht an uns ...

Rechtliches

Kontakt

Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e. V.
Lerchenstraße 40
74072 Heilbronn

Tel. +49 (0)7131 994-1390
Fax +49 (0)7131 994-1391
Mail: Service@HeilbronnerLand.de